SHINee’s „Lucifer“ – Opfer eines Plagiats von serbischer Sängerin?

Eine serbische Sängerin namens Jelena Karleusa steckt in einer Plagiat-Kontroverse um ihren Song “Muskarac koji mrzi zene”.

Der Song wurde zuerst auf YouTube veröffentlicht und Fans entdeckten sofort, dass es eine plagiierte Version von SHINee’s “Lucifer” ist. Der Song wurde neu arrangiert und in verschiedene Teile von “Lucifer” geteilt, aber insgesamt stimmt der Beat und die Melodie überein, weshalb es mehr wie eine übersetzte Version, als exakt derselbe Song wirkt.

Das Problem ist, dass der Song zum kostenlosen Download auf der Homepage der Sängerin verfügbar ist, weshalb viele behaupten, dass die Verteilung eines Plagiats dem ursprünglichem Komponisten schadet.

Das ist nicht das erste Mal, dass SHINee’s Songs von internationalen Künstlern plagiiert wurde. Letzten August fand man heraus, dass eine Gruppe aus Kambodscha “Ring Ding Dong” kopierten, weshalb SM Entertainment Schritte und Gegenmaßnahmen einleiten musste.

Netizens kommentierten das Video:

Wir haben noch nicht einmal einen Abschluss mit dem Plagiat in Kambodscha, warum kopieren die Leute weiterhin SHINee’s Songs?”

“Es ist genau dasselbse”

“Es ist, als ob sie sagen würde: ‘Hey Leute, schaut mal! Ich habe kopiert!” Einige Netizens kamen auch mit der Ähnlichkeit von KARA’s “Lupin” und Jelena Karleusa’s “Insomnia” und hinterließen Kommentare wie: “Da KARA ihren Song kopierte, kopierte sie SHINee’s Song.

Am 7. Januar sagte SME zu der Kontroverse: “Am 6. Januar bestätigten wir mit unseren US Herausgeber, dass der Song eine Verletzung des Copyrights darstellt. Wir werden gemeinsam dagegen vorgehen.

Hier könnt ihr es hören:

Quelle: Sports Chosun via Daum, BNT News via Daum, Newsen via Daum

Mittlerweile kann man die Kommentare nicht mehr lesen und das Video auch nicht mehr bewerten…

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter K-POP, SHINee, SM Entertainment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s