IU’s „Good Day“ – Plagiat? + JYPE’s Antwort

Die neue Plagiat-kontroverse dreht sich um IU’s ‘Some Day’.

Auf einer Community Seite kam man zu dem Schluss, dass IU’s ‘Dream High’ OST ‘Some Day’ Ash’s ‘To My Man’, released in 2005, ähnelt.

IU’s ‘Some Day’ ist ein Song, der von Sänger und Songwriter Park Jin Young geschrieben wurde und sehr beliebt ist.

Netizens äußerten ihre Zweifel und ihren Verdacht, das Chorus beider Songs sich zu sehr ähneln.

[youtue=http://www.youtube.com/watch?v=rPIgmRSbAG8&feature=player_embedded

Einige andere sehen nur einen Unterschied im Beat der Songs, ‘Some Day’ soll demnach schneller sein als ‘To My Man’.JYP Entertainment veröffentlichte per Star News am 29. Januar ein Statement: “Als diese Kontroverse entstand, hörten wir heute ‘To My Man’. Als wir es uns anhörten, klangen die Refrains ähnlich, aber diese Akkorde und Melodien werden in Mainstream Musik häufig benutzt.

Es gibt viele Leute, die es an‘To My Man’ erinnert und es gibt auch viele Leute, die den Song gut kennen. Daher ergibt es keinen Sinn, es absichtlich zu kopieren.

JYPE erklärte auch, dass sie ein System haben, um solche Anschuldigungen vorzubeugen. “Ehrlich gesagt, gab es schon vorher solche Kontroversen, also haben wir in unserer Firma immer einige Songschreiber und Produzenten, genauso wie Mitarbeiter, die sich den Sing anhören. Natürlich haben wir auch eine Abteilung, bei der die Musik überprüft wird. Wir nutzen sogar Smartphone Applikationen für die Musiksuche.

Die Agentur drückte aber auch ihre Reue aus, so eine Kontroverse hervorgerufen zu haben. “Trotz unserer Bemühungen bereuen wir, dass es zu so einer Situation kam. Wir hoffen, dass der Produzent von ‘To My Man’, Kim Shin Il, und die Öffentlichkeit es verstehen.

Kim Shin Il sagte in einem Telefonat mit Star News: “Ich habe mir ‘Some Day’ noch nicht angehört. Nachdem ich es getan habe, werde ich meine Gedanken dazu äußern.

Kim Shin Il ist ein talentierter Musiker uns Soul Sänger mit Abschluss von der Berklee College of Music und er produzierte viele Alben von Sängern wie Lee Mun Se und Kim Jang Hoon.

Quelle: Korea Economy via Nate, Star News via Daum

Englisch: allpop

Deutsch: ChromeChan

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter IU, JYP, JYPE, K-POP

2 Antworten zu “IU’s „Good Day“ – Plagiat? + JYPE’s Antwort

  1. Pingback: IU's „Good Day“ – Plagiat? + JYPE's Antwort | Aznpopaddicts's Blog | INFOS FINDEN BEI MY-TAG.DE

  2. Pingback: Kim Shin Il reicht Klage gegen JYP’s „Some Day“ ein | Aznpopaddicts's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s