Gilt die „5-Jahres-Regel“ noch für Idol Gruppen?

Lange Zeit gab es unter den Idol Gruppen der südkoreanischen Musikindustrie die Regel, dass ihre Laufzeit nicht länger als 5 Jahre beträgt. Auch wenn es für viele zutrifft, so bewiesen andere das Gegenteil, so wie zum Beispiel Big Bang.

Die Gruppe debütierte 2006 und erklärten, Künstler zu sein, die zwischen Idol und Musikern einzuordnen sind, wenn man Talent und Stil betrachtet. Viele glaubten, dass die „Lebzeit“ der Gruppe so lang ist, weil sie ständig und mit Erfolg neue Stile annehmen können.

G-Dragon: “Wir sind nun fünf, sechs Jahre im Geschäft, wenn man dieses Jahr mitzählt, und promoteten 2-3 dieser Jahre in Japan. Während wir promoteten, arbeiteten wir hart, um die Probleme, die wir mit dem System haben, zu beseitigen. Es ist traurig für uns, zu sehen, dass andere Freunde ihre Konflikte mit ihrer Agentur nicht beilegen können. Wir möchten eine Anleitung für Idol Gruppen werden.”

Während BIG BANG diesen Fall repräsentieren, sind sie nicht die einzigen, die diese Regel gebrochen haben. TVXQ debütierten 2004, trennten sich leider am Gipfel ihrer Karriere, können aber immer noch den Namen ‘TVXQ’ und ihre Position als Hallyu Icon beibehalten. Super Junior, die 2006 debütierten, mit einem Mitglied, der gerade beim Militär ist, und einem Mitglied, der die Gruppe verließ, sind trotzdem eine der am längsten existierenden Gruppen, aufgrund ihrer starken internationalen Fanbase.

Ein Sprecher der Industrie: “Viele Leute der Industrie sagen, dass egal wie beliebt eine Gruppe ist, es alle 5 jahre aber eine Art „Wellenwechsel“ gibt. Aber in letzter Zeit, wenn man Gruppen wie BIGBANG sieht, verändert sich dieser Gedanke. Es kommt auf die Richtung und die musikalische Einstellung der Gruppe an, wie lange sie existieren könne. Idols sind nun besser vorbereitet und um zu vermeiden, dass sie ersetzt werden, probieren sie sich in anderen Feldern, wie Schauspiel, die heute eine Notwendigkeit geworden sind.”

Quelle: OSEN via Nate

Englisch: akp

Deutsch: ChromeChan

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter BIG BANG, DBSK, K-POP, Super Junior, TVXQ

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s