Wieso hat 2NE1 wenig Erfolg in Japan?

Viele koreanische Idols schafften es mit Erfolg in den japanischen Musikmarkt und einige dominierten auch die Oricon Charts. Wenn es darauf ankäme, dann hat 2NE1 scheinbar noch einen langen Weg vor sich.

Es ist eine Überraschung, dass 2NE1’s Vorstoß nach Japan nicht erfolgreich war. Auch wenn dieses starke Quartett als eine der besten Girl Groups Korea zählt, ist ihr Vorstoß nach Japan enttäuschen – ihr Album ‘2NE1‘ wurde am 16. März in Japan veröffentlicht, schaffte es aber nur auf Platz 18 der Daily Rankings; bei den Weekly Rankings war es nur Platz 24.

Einige meinen, das sei ein Resultat des Erdbebens in Japan, da  2NE1 eigentlich bei Asahi TV’s “Music Station” auftreten sollten, um ihr Album zu promoten. Am 11. März, genau an diesem Tag, gab es aber ein Erdbeben und 2NE1 mussten den Termin canceln und zurückfliegen.

Auch wenn diese Tragödie zu 2NE1’s Scheitern beiträgt, kann es nicht die einzige Erklärung sein, denn B2ST verkauften über 10.000 Kopien ihres Albums, das am selben Tag rauskam. Dazu schafften B2ST es auf Platz 2 der Daily Charts, während Ryu Shi Won Platz 3 belegte.

Als Konsequenz auf 2NE1’s Scheitern in Japan analysierten die Medien schon Gründe für ihre Erfolglosigkeit, sowie die Hallyu Welle. Auch wenn einige Medien das ‘2NE1′ Album als „fail“ abstempelten, so gibt es viele andere, die die Mädchen und ihr Album verteidigen. Situationen wie diese üben auch einen gewissen Einfluss auf die Hallyu aus.

Nach dem Erfolg des Dramas “Winter Sonata” in 2002 glänzen die Schauspieler Bae Yong Joon, Ryu Shi Won, Lee Byung Hyun und andere mit der Hallyu. Seit ihrem Erfolg in Japan versuchten unzählige andere dasselbe, denn sie sahen die Hallyu als eine Geldquelle. Das Resultat: Der Hallyumarkt bekam ein neues Konzept, das Wort „Hallyu Star“ wird so oft benutzt, dass es nicht mehr dieselbe Ausstrahlung ausübt wie zuvor.Nehmen wir 2NE1’s Fall, sollte man die Hallyu kritischer analysieren, sodass sie wieder stärker wird.

Quelle: Sports World via Nate New

Englisch: akp

Deutsch: ChromeChan

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 2NE1, K-POP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s